neues aus der werkstatt

Prijut - aus dem Russischem übersetzt heißt "Obdach" „Asyl“ „Hort“. 1927 bauten sich 11 russische Bergsteiger, die den Elbrus besteigen wollten, eine Schutzhütte, das „Prijut 11“, um sich vor dem Gipfelsturm einen letzten Zufluchtsort vor eisigen Stürmen zu schaffen.

Als ostdeutsche Bergwanderer, die die einem DDR - Bürger zugänglichen Gebirge durchzogen hatten, hörten wir in vielen Erzählungen an abendlichen Feuern von der sagenhaften Baude und so wurde sie zu einem Sehnsuchtsort und einem Ziel meiner Träume.  Letztendlich landete ich nie im Prijut 11, sondern bestieg einen anderen Berg im Kaukasus, den Kasbek - den legendären Berg des Prometheus. 1996 brannte das "Prijut 11" ab.

Meine erste Werkstatt, mein erstes Refugium für die Kunst fiel 2015 einem Brand zum Opfer. Zu KUNST:offen 2019 ging meine zweite kleine Schützhütte, das PrijArtzwo als ein neuer Hort, eine neue Bleibe für mein KunstArbeit an den Start gehen. Ich danke allen Freunden und Verwandten, die mich beim Wiederaufbau unterstützt haben.